Was braucht das Kind?

Vor der Geburt ist das Kind ganz eingehüllt in den Mutterleib. Dieser ist es, der auf den Embryo wirkt. Mit der Geburt tritt es heraus aus dem Mutterleib und die physische Welt wirkt nun auf das Kind und die Sinne öffnen sich für die Außenwelt. Die physische Umgebung hat damit den Einfluss auf das Kind, den vor der Geburt die Mutterhülle noch hatte.

Daher sind die ersten Lebensjahre sehr bedeutsam und legen den Grundstein für die Entwicklung der Persönlichkeit und allem zukünftigen Lernen.

Was braucht es für eine autonome und selbstständige Persönlichkeitsentwicklung, für Verantwortungsbewusstsein, Kreativität, Selbstbewusstsein, einer offenen, fröhlichen, vertrauensvollen Haltung zur Welt…? Was also wirkt unterstützend, begleitend, liebend, stärkend … auf das kleine Kind?

Das Vorbild und die Begleitung von uns Erwachsenen ist eine Grundvoraussetzung für unser späteres soziales Verhalten. In allen Situationen, in denen die Kinder uns brauchen fängt das Lernen in der Beziehung an.

Das freie Spielen mit Gleichaltrigen sorgt für seine Selbstständigkeit und seiner freien Entfaltung. Beim Spielen sind Kinder immer mit ihrem ganzen Körper in Bewegung. Soziales Verhalten, der eigene Körper und die Geschicklichkeit werden geübt und erfahren. Das Gehirn verbindet neue Synapsen und immer mehr Fähigkeiten eignen wir uns dadurch an. Die Sprache bildet sich aus, Ideenreichtum und Kreativität können sich entwickeln und entfalten.

Über unsere Sinne nehmen wir die Welt wahr. Die Natur bietet uns dabei das größte Angebot an Sinneserfahrungen.

Eine liebevolle und schön gestaltete Umgebung wirkt heilsam und positiv auf das Seelenleben des kleinen Kindes.

Ein rhythmisch gestalteter Tag gibt dem Kinde Sicherheit und somit den Mut, selbst aktiv zu sein und verschiedene Situationen zu meistern.

NUR dort, wo Offenheit, Spaß, Glück und Freude in der Beziehung und der Umgebung des kleinen Kindes leben, nur dort kann Lernen stattfinden.