Am 24. und 25. September 2021 fand in unserem Haus das "Starterseminar" für die Waldorfkindergärten Unterfrankens statt.

Das Starterseminar

Am 24. und 25. September 2021 fand in unserem Haus das „Starterseminar“ für die Waldorfkindergärten Unterfrankens statt.

Die Einrichtungen haben sich zusammengeschlossen, um für neue Mitarbeiter:innen, Praktikant:innen und Auszubildende ohne vorherige Waldorferfahrung zu Beginn des neuen Kindergartenjahres eine Einführung in die Waldorfpädagogik zu geben.

Erfahrene Mitarbeiter hielten verschieden Workshops, zum Beispiel zu den Themen Rhythmus und Wiederholung und Vorbild und Nachahmung. Das Thema Freispiel, die Tätigkeit des Erwachsenen und die Entwicklungsschritte des Kindes mit besonderem Blick auf die Krippenkinder waren ebenfalls Schwerpunkte. Ganz praktisch wurde Eurythmie ausprobiert, gemeinsam gesungen und Aquarelle gemalt. Auch Handarbeit und handwerkliches Arbeiten konnten ausprobiert werden.

Bei strahlendem Sonnenschein fand in der Mittagspause noch eine Wanderung zur Waldgruppe statt. Die 20 jungen und teils auch nicht ganz so jungen Teilnehmer:innen waren mit großer Begeisterung dabei. Wir hoffen sehr, den Einstieg in die Arbeit im Waldorfkindergarten mit dem Seminar erleichtert zu haben und wünschen allen Besucher:innen viel Freude in ihren Arbeitsstellen.