Basarkreis

Der Basarkreis umfasst eine Gruppe von Eltern und ein oder zwei Kollegiumsmitglieder, die sich für die Organisation der Bestückung unseres jährlich im November stattfindenden Martinibasares verantwortlich fühlen. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören auch Aufbau, Verkauf und Abbau. Der Basarkreis trifft sich in der Regel zweimal im Jahr und bei Bedarf. Die Mitglieder sind Ansprechpartner für die Eltern und stehen ihnen beratend zur Seite.

Neben Kulinarischem und Weihnachtlichem wird vor allem wertvolles Spielzeug aus natürlichen Materialien hergestellt. Die Initiative hierfür geht sowohl von einzelnen Eltern, die etwas für andere anbieten möchten, als auch vom Basarkreis aus. Treffen können in Form von Kursen oder in lockeren Zusammenkünften im Kindergarten oder in privaten Räumen stattfinden. Eine Anschlagtafel und E-Mails informieren darüber wo, wann, was, durch wen stattfindet. Gerne treffen sich Eltern auch in kleinen Gruppen, in denen jeder an seinen eigenen, ganz unterschiedlichen Sachen arbeitet, weil Tätig-Sein in der Gemeinschaft in der Regel mehr Freude macht. Auch das kann sowohl im Kindergarten als auch auf privater Ebene stattfinden. Gegenseitiges, gruppenübergreifendes Kennenlernen, Austausch von Knowhow und Anregungen für neue Ideen bereichern ein solches Tun ganz erheblich. Der Erlös des Basars kommt  der Kindergartengemeinschaft zugute.

Ein jährlich herausgegebener Basarbrief informiert die Eltern über organisatorisches, Hintergründe und Ziele des Basares. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Mitarbeit.